Im Mai und August 2023 haben sich bunt gemischte Gruppen an Menschen für einen halben Tag in den wunderschönen Kölner Stadtwald begeben, um in Verbindung zu kommen – mit sich, mit anderen (vorher meist fremden) Menschen und mit der Natur.
Während der Outdoor-Workshops haben die Teilnehmenden Qualitäten der Inner Development Goals (IDGs) gemeinsam erlebt und weiterentwickelt.
Dafür haben die Facilitator*innen Kamil Barbarski und Katharina Buchgeister Methoden aus dem IDG Toolkit (Theory U, emotionale Intelligenz, Naturverbindung usw.) mit dem Gehen in der Natur (Walkaboutyou) und Elementen aus wissenschaftlich fundierten Transformations- und Leadership Programmen (Inner Green Deal) kombiniert – ein Flow aus Bewegung, Austausch in Gruppen und Reflektion in Stille.
Die IDGs sind 23 wissenschaftlich fundierte Fähigkeiten und Qualitäten (aufgeteilt in 5 Kategorien), die uns helfen, unsere Gesellschaft, Politik und Wirtschaft auf ein nachhaltiges, gutes Leben für alle auszurichten.
Diese inneren Entwicklungsziele unterstützen die Verwirklichung der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der UN. Sie wurden in einem co-kreativen, internationalen Prozess entwickelt – von Wissenschaftlern, Praktikern, Organisationen und Experten im Bereich System Change, Erwachsenen-Entwicklung und Nachhaltigkeit.
🌱 BEING – Beziehung zu sich selbst
🌱 THINKING – Kognitive Fähigkeiten
🌱 RELATING – Fürsorge für andere und die Welt
🌱 COLLABORATING – Soziale Kompetenzen
🌱 ACTING – Wandel vorantreiben
Jeweils zu den 4 Jahreszeiten sind ab 2024 weitere IDG Outdoor-Workshops geplant: 10.4.2024, 2.7.2024, 7.11.2024, 23.1.2025!